Tuesday, January 17, 2006

Singapore

Gestern Nacht bin ich angekommen in Singapur. Nach ein wenig Schlaf habe ich mich auf den Weg gemacht und bin ein wenig durch die Stadt gelaufen. An den Linksverkehr war ich ja bereits gewohnt, es hat sogar eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass es Linksverkehr ist und nicht der bei uns übliche Rechtsverkehr. Auffallend sind vor allem die Plakate die auf Feiern hinweisen, die mit dem Chinesischen Neujahr zu tun haben. Es ist jetzt gerade 11:20 Uhr Ortszeit und die kleinen Geschäfte sind gerade am Aufbau und öffnen. Gestern Nacht konnte ich einige Ausschnitte aus Singapore Idol anschauen (schlecht wie in jedem anderen Land auch ;-). Interessant war auch die Einreise am Flughafen. Nachdem dem abstempeln des Passes erhält man ein kleines Stück Papier mit dem Einreisedatum und dem Hinweis, dass es Todesstrafe gibt bei Drogenbesitz- bzw. Schmuggel. Ausserdem muss man diese Karte bei Ausreise wieder abgeben. D.h. "Ich wusste nichts davon" kann wirklich niemand sagen als Ausrede. Heute früh habe ich kurz mal den Fernseher eingeschaltet und konnte die Live-Übertragung der Golden Globe Awards anschauen. Gefreut hat mich, dass ein Preis an den Film "The Constant Gardener" gegangen ist...

No comments: